Ein Ort des Austauschs und Experimentierens
Unter dem Titel Treffpunkt Bauwende wird das Grundstück der Bundesstiftung Bauakademie bis zum Baubeginn des Gebäudes als Raum für experimentelle Projekte und öffentlichen Austausch genutzt – ein Ort, an dem die Themen der Bauwende in Berlin-Mitte erlebbar werden.
Treffpunkt Bauwende widmet sich im Sommer 2026 dem Thema „Blau-Grünes Bauen“, denn die Folgen des Klimawandel sind bereits heute spürbar, z.B. durch steigende Temperaturen, Starkregenereignisse und anhaltende Trockenperioden. Besonders in der Stadt verschärft sich die Lage – versiegelte Flächen und reflektierende Fassaden erzeugen Hitzeinseln, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Biodiversität und den Wasserkreislauf belasten. Damit Städte lebenswert bleiben und ihre Aufgaben der Daseinsvorsorge erfüllen können, braucht es eine klimaangepasste Umgestaltung des gebauten Raums.
Die Ausstellung ist modular gestaltet und für alle Besucher*innen öffentlich zugänglich. Unternehmen und Start-ups stellen konkrete Lösungen vor – von simplen Sofortmaßnahmen bis hin zu integrierten Gebäudekomponenten. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin werden zwei Forschungsprojekte ausgestellt und während des Ausstellungszeitraums wissenschaftlich begleitet. Ausstellungstafeln zur Wissensvermittlung und mit Praxisbeispielen aus ganz Deutschland ergänzen die realen Interventionen auf dem Gelände. Gerahmt wird die Ausstellung von einer begrünten Ausstellungsarchitektur, welche zum Verweilen einlädt.
Die Ausstellung ist bis zum 25.Oktober 2026 geöffnet.
Treffpunkt Bauwende ist eine Kooperation mit dem Bundesverband GebäudeGrün und der Berliner Regenwasseragentur.