Leichte Sprache

Hier steht:

  • Was wir machen.
  • Wie wir dir helfen.
  • Was du auf unserer Website findest.

Herzlich Willkommen!

Person, die ihre Hand zum Gruß hebt

Was wir tun

Wir sind eine Koordinierungs-Stelle für Umwelt-Bildung.

Umwelt-Bildung bedeutet:

Lernen über die Natur und uns Menschen.

Zum Beispiel:

Welche Tiere gibt es in der Stadt?

Hase, Fisch und Schmetterling

Wie schützen wir die Natur?

Hand hält Weltkugel

Koordinierung ist ein schweres Wort für:

Helfen bei der Zusammen-Arbeit.

 

Ein Beispiel für unsere Arbeit:

Eine Schule will

mit den Kindern

die Natur in der Stadt erleben.

 

Die Koordinierungs-Stelle hilft der Schule dabei. 

Wie wir dir helfen

Wir haben verschiedene Projekte.

Da kannst du ganz verschiedene Dinge erleben.

Zum Beispiel:

  • In unserem Garten
Beet mit Blumen und Schaufel

kannst du dich um Gemüse kümmern.

Zusammen mit anderen Menschen.

  • Im Wald kannst du etwas über Bäume lernen.

 

Wir kennen uns gut aus

mit der Umwelt-Bildung.


An vielen Orten in Reinickendorf

gibt es Menschen und Gruppen

die sich darum kümmern.

Wir helfen diesen Menschen.

 

Wir haben verschiedene Aufgaben:

  • Wir beraten Menschen.

Zum Beispiel: Wir helfen dir
ein Angebot der Umwelt-Bildung zu finden.

  • Wir verbessern die Zusammen-Arbeit.

 

Wir planen Treffen für die Projekte in Reinickendorf.

Und für Fach-Leute.

Wie du mit uns sprechen kannst

Du kannst uns zu Umwelt-Bildung fragen.

Luise Bergmann oder Lucie Kauffmann

werden dir antworten.

Telefon: 030 8891 408 531

Mensch am Telefon
Briefsymbol

Adresse: 

Museum

Museum für Naturkunde

Invalidenstraße 43

10115 Berlin

Unser Büro ist im Innen-Hof.

Du möchtest uns besuchen?

Dann rufe uns an.
Wir machen mit dir einen Termin aus.

Wie unsere Website funktioniert

Auf unserer Website findest du 5 große Überschriften: 

  • Angebote
  • Aktuelles
  • Akteur:innen und Orte:

Hier geht es um Menschen die Projekte machen

  • Infothek:

Hier geht es um Informationen zum runterladen

  • Über uns

Du kannst die Überschriften anklicken.

Dann siehst du mehr zu dem Thema.

Das sind die Überschriften:

Überschrift: Angebote

Hier findest du Projekt-Listen.

Liste

Sie sammeln Bildungs-Angebote für verschiedene Menschen:

  • Die Angebote für die Kita sind für kleine Kinder.
  • Die Angebote für die Schule sind für Kinder und Jugendliche.
  • Die Angebote für die Freizeit sind für alle Menschen.

 

Unter „Fortbildungen“ sind Angebote für Menschen

die in der Bildung arbeiten.

 

In den Projekt-Listen kannst du nach Angeboten suchen.

Es gibt sehr viele verschiedene Angebote.

 

Oben auf der Seite kannst du verschiedene Themen auswählen.

Zum Beispiel Wasser oder Klima oder Essen.

 

Klicke auf das Thema, das dich interessiert.

Jetzt werden dir Angebote zu dem Thema angezeigt.

Das nennt man filtern.

Filter sortieren Angebote aus.

Sie zeigen nur die Angebote zu deinem ausgewählten Thema.

Überschrift: Aktuelles

Hier findest du zum Beispiel: 

Veranstaltungen für die Umwelt-Bildung.

Diese sind uns gerade besonders wichtig.

Überschrift: Akteur:innen und Orte

Person, die ihre Hand zum Gruß hebt

„Akteur:in“ bedeutet: Jemand der ein Projekt macht.

 

In Reinickendorf machen viele Projekte Umwelt-Bildung.

Hier siehst du alle Projekte.

Zum Beispiel zur Natur in der Stadt. 

 

Du kannst auf eine Karte klicken.

Dort siehst du mehr Infos über diese Projekte.

Überschrift: Infothek

Infothek

Eine Sammlung von Informationen.

Zum Beispiel Dokumente und Bilder und Videos.

 

Hier findest du Dokumente zu Umwelt-Bildung.

Du kannst auf ein Thema klicken

und das Dokument runterladen.

Überschrift: Über Uns

Hier findest du noch mehr Informationen über uns.
Zum Beispiel, was uns bei der Arbeit wichtig ist.

Dieser Text ist in Leichter Sprache vom Büro Leserlich.

Zertifikat der guten Übersetzung.

Geprüft von Monique G. und Tristan W. aus Stralsund im Dezember 2025.